WANDERTIPPS ZUM STEILGEHEN

WANDERTIPPS ZUM STEILGEHEN

WANDERNATION SCHWEIZ

200 Millionen Stunden. Kann sich das einer vorstellen? Nein! So lange wird in der Schweiz jährlich gewandert. Die Schweiz: eine Wandernation – fair enough! Wandervögel hierzulande unternehmen am liebsten Eintagesausflüge und verbringen durchschnittlich drei Stunden damit, um von A nach B zu kommen – Rivella- und Wurst-Käse-Salat-Stopps nicht mit eingerechnet. Nur gut, dass die Wandersaison bald startet, denn SIGG hält ein paar Vorschläge bereit.

DER KLASSIKER

Rigi Kulm – Rigi Staffel – Rigi Kaltbad: Ein Klassiker ist nicht umsonst ein Klassiker. Er ist bekannt, beliebt und beständig. Das gilt für die Höhenwanderung im Mittelland wie auch für die Traveller Aluminiumflasche von SIGG. Letztere gibt es schon seit über 40 Jahren. Und sie haben noch mehr gemeinsam: beide sind made in Switzerland und beide sind super leicht. Vier Kilometer in einer Stunde mit 130 Gramm Flaschengewicht – easy!

FÜR SPORTLICHE

Hammersbach – Höllental – Zugspitze: Einmal im Leben den höchsten Berg des Landes zu erklimmen, ist in Deutschland nicht so schwer. 2’962 Meter hoch ist die Zugspitze und zehn Minuten dauert die Seilbahnfahrt für bewegungsmüde Ausflügler. Fortgeschrittene wandern die 2’200 Höhenmeter mit Steigeisen an den Füssen, Steinschlaghelm auf dem Kopf und der Sportflasche von SIGG im Rucksack. Ihre ergonomische Form, das praktische Sports-Top und leichte Aluminium machen die Wanderung nicht weniger herausfordernd, aber das Trinken.

EIN SPAZIERGANG

Burgwies – Burgwies: Der Spaziergang startet, wo er aufhört. Ab der Tramhaltestelle Burgwies geht es dem Werenbachtobel-Weg entlang und vorbei an Zürcher Stadtoriginalen. Dazu gehören der Elefant im Elefantenbach oder das Zürcher Geschnetzelte auf dem Teller der zahlreichen Restaurants unterwegs. Wer auf diesem Weg selbst zum kleinen Original werden will, dem/der ist empfohlen, stilgerecht aus der SIGG Original Flasche zu trinken. Sie findet in jedem Jutebeutel eines typischen Städters Platz, ist auslaufsicher und durchdesignt.

MIT GENUSS

Trittenheim – Minheim: Für tüchtige Pausenmacher eignet sich eine Genusswanderung an der deutschen Mosel besonders gut. Hier, zwischen Flussufer und Rebberg, wird gewandert und, vor allem, Wein getrunken. Degustationen bei örtlichen Winzern wollen gut vorbereitet sein. Profis verpflegen sich darum unterwegs aus der Lunchbox von SIGG. Erhältlich in zwei Grössen und mit herausnehmbarer Trennwand stillt sie den grossen und kleinen Hunger. Sie ist mikrowellentauglich und damit nice to have für all jene, die mit dem Camper anreisen.